Was ist eigentlich ist eine Schreibbasis? Selbst der Duden kennt diesen Begriff nicht. Schreibbasis ist meine Wortkreation um verschiedene Aspekte des Schreibens in einem Wort zu bündeln um diesen als Domainname zu platzieren.
Die Schreibbasis soll dir dazu dienen eine Basis für dein Schreiben zu bilden.
Aus meinen langen Jahren als Administrator eines kleinen Schreib-Forums habe ich viele Schreibanfänger kennengelernt. Viele, die das erste Mal überhaupt sozusagen an die Öffentlichkeit getreten sind um etwas aus ihrer eigenen „Feder“ anderen zu präsentieren.
Dabei treten häufig Fragen auf, die mir in verschiedenen Variationen immer wieder begegnen. Auf Schreibbasis.de möchte ich alle diese Fragen aufgreifen und Antworten finden. Durch die Kommentar Funktion des Blogs können sich andere Autorinnen und Autoren dazu schalten und ihr Wissen zu den Fragen mit uns teilen. Andere wiederum können neue Fragen stellen und so wird dies eine lebendige Community.

Schreibbasis beinhaltet allerdings auch die Instrumente klassischer Schreibvorgänge – allgemein unter Schriftstellerei bekannt. Hier möchte ich Aspekte der Charaktererstellung, Dialoge und Erzähltechniken beschreiben und darüber diskutieren.

Außerdem baue ich hier ein literarisches Lexikon mit sachlichen Begriffen auf. Wer Interesse hat ist herzlich eingeladen hier mitzuarbeiten.

Schließlich erstelle ich einen Newsletter der dich mit Themen rund um das Schreiben versorgen wird.

Also Neugierig geworden? Dann schaue öfters hier vorbei oder melde dich doch für den Newsletter der Schreibbasis an.

Viele Grüße

Andre